Brennsuppe

sitemap
impressum

Wörterbuch

Einleitung

Die bayrische Sprache, v. a. viele typisch bayrische Begriffe und Redewendungen, geraten immer mehr in Vergessenheit. Darum hab ich mal ein wenig gesammelt und begonnen, dieses Bayrische Lexikon zu erstellen. Es soll Nicht-Bayern helfen, den bayrischen Dialekt verstehen zu lernen und alte und in Vergessenheit geratene Ausdrücke wieder in Erinnerung rufen. Diese Zusammenstellung erhebt keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit! Ganz im Gegenteil: Ich freue mich über jeden Beitrag oder Verbesserungsvorschlag.

Suche im Wörterbuch:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Das Lexikon ist in mehrere Bereiche unterteilt: Hier, auf der Eingangsseite, findet ihr diese Einleitung und weiter unten das Formular für neue Vorschläge. Im zweiten Teil werden die Schreibweise und die Aussprache erklärt. Das eigentliche Wörterbuch ist alphabetisch geordnet und buchstabenweise abrufbar; außerdem gibt es noch Bereiche mit Redewendungen und Spezialausdrücken.

Nach oben

Vorschläge

Bitte hier eintragen. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist nicht unbedingt erforderlich, wäre aber für evtl. Rückfragen ganz praktisch.

Ausdruck oder Redewendung:
Wörtl. Übersetzung/Herkunft:
Bedeutung:
Name (optional):
E-Mail:

Oder E-Mail an lexikon@brennsuppe.de.

Nach oben

© Martin Gürtel 2021