Brennsuppe

sitemap
impressum

Wörterbuch

Hinweise zur Aussprache

Innerhalb des bairischen Sprachraumes gibt es viele verschiedene Ausspracheformen, von den großen Unterschieden zwischen Ober- und Niederbayern bis hin zu den vielen feinen regionalen Nuancen, die manchmal nur in einem wenige Gemeinden umfassenden Gebiet gesprochen werden. Dies alles zu berücksichtigen würde den Rahmen dieses Lexikons sprengen. Abgesehen von einigen Ausnahmen beschränke ich mich daher auf die in meiner Heimat (Lkr. Rosenheim) gebräuchliche Sprechweise.

Zur Verdeutlichung der Aussprache des bairischen Dialektes verwende ich auf dieser Website eine "mundgerechte" Schreibweise mit einigen Sonderzeichen. Vor allem Vokale und Diphtonge der Mundart unterscheiden sich klanglich zum Teil sehr stark von der Hochsprache - siehe die Tabelle unten. Die Konsonanten K, P und T werden etwas weicher artikuliert als im Hochdeutschen und daher oft gg, bb und dd geschrieben. Das S vor P oder T spricht man grundsätzlich als "Sch" (also schp statt sp, scht statt st).

Vokale und Diphtonge

ZeichenBeispielBeschreibung
aRabattkurzes, helles A
aaGaragelanges, helles A
åKatzekurzes, dunkles A
eBettkurzes, offenes E
é kurzes, helles E
eeSeelanges, helles E
o kurzes, geschlossenes O
ooMooslanges, geschlossenes O
øGottkurzes, offenes O
ea- offenes E gefolgt von offenem A
elhey! wird "äi" gesprochen
oafrz. roi offenes O gefolgt von offenem A
oi- geschlossenes O gefolgt von I
ouengl. low offenes O gefolgt von U
øiHeu offenes O gefolgt von I
-er Endung, wird als kurzes, helles A gesprochen
-erl Endung, Verkleinerungsform; wird im Bairischen sehr häufig verwendet und als "-al" mit kurzem, hellem A gesprochen
-e als Wortendung wird meist als kurzes, helles E gesprochen

© Martin Gürtel 2024