Brennsuppe

sitemap
impressum

Bairische Texte

Ein Dutzend Regeln für Nicht-Bayern

Für alle Nicht-Bayern, die unseren schönen Freistaat besuchen wollen, hier 12 grundlegende Regeln, die es für einen reibungslosen Aufenthalt zu beachten gilt:

1.) Mach dich nicht über unsere Vornamen lustig (Xaver, Sepp, Schorsch, Mare, Zenzi...). Wir sind alle robust gebaut, also nicht frech werden, sunst fangst a pår.

2.) Es heißt "Die Mass. Die Brezn. Die Wiesn. Der Butter. Der Schoklad." Wage es nicht uns zu korrigieren, sunst fangst a pår.

3.) Wir sagen "Grüß Gott", "Pfia'Gott" und "Servus" aus Demut weil wir im tiefsten Herzen wissen, dass der liebe Gott das Paradies in Bayern entstehen ließ. Mache dich nie über unsere Grußformeln lustig, sunst fangst a pår und wirst aus dem Paradies vertrieben.

4.) Wir können alles, sogar hochdeutsch. Wir reden in unserer Mundart, weil wir nicht wie der Rest Deutschlands klingen wollen (BRD = Bayern und RestDeutschland). Uns ist auch egal, ob du uns verstehst oder nicht. Wir verstehen uns und das ist die Hauptsache. Besser jetzt den Mund halten, sunst fangst a pår.

5.) Versuche nie einen bayerischen Akzent zu imitieren, sunst fangst a pår.

6.) Wir wissen wo wir herkommen und von wem wir abstammen. Unsere Mitbürger sind belesener und besser gebildet als der Rest der Menschheit. Das wird bewiesen durch unsere Wirtschaftsstärke und die Ergebnisse der Schulvergleiche. Bezeichne uns also nie als dumme Hinterwäldler, sunst fangst a pår.

7.) Unsere Tracht ist Teil einer Jahrhunderte alten Kultur, die wir mit Stolz und Ehre pflegen. Bezeichne unser traditionelles Gewand nicht als "Sepplhut", "Seppl-Hosen" oder mit ähnlichen Verunglimpfungen, sunst fangst a pår.

8.) Wir mögen auch nicht alle den FC Bayern. Wir dürfen das. Du nicht, sunst fangst a pår.

9.) Jammere uns nicht vor, bei uns auf dem Land wäre es so einfach und provinziell, sunst fangst a pår bis'd wieder dahoam bist.

10.) Bestelle auf keinen Fall ein "kleines" Bier. Denn Bier, egal ob Pils, Helles, Weißbier (nicht Weizenbier), gibt es bei uns nicht in "klein". Akzeptiere es einfach, sunst fangst a pår.

11.) Falls du ein Alsterwasser bestellst, brauchst du dich nicht wundern, wenn dir die Bedienung eine dreckige Brühe hinstellt. Wenn du ein Gemisch aus Limo und Bier willst, bestell gefälligst ein Radler, sunst fangst a pår.

12.) Wage also nicht nach Bayern zu kommen und uns erzählen zu wollen wie man Bier trinkt oder wie es zu schmecken hat. Du läufst Gefahr dieses schöne Land in einer Holzkiste zu verlassen, nachdem'sd a pår gfangt host.

[Quelle:Als PDF zum Ausdrucken: http://oberland.la/regeln]

© Martin Gürtel 2024